Vorlesetag 2023

Ein fester Bestandteil jedes Jahr im November ist die Teilnahme der Grundschule Anröchte am bundesweiten Vorlesetag. Dieser fand bereits letzte Woche Freitag statt. An beiden Standorten wurde in gemütlicher Atmosphäre von Lehrkräften und auch ehrenamtlichen Vorleserinnen und Vorlesern aus Kinderbüchern vorgelesen. Dazu bot jede Lehrkraft ein Buch an, aus dem vorgelesen wurde. Die Kinder durften sich im Vorfeld drei Lesungen aussuchen, die sie nacheinander besuchen durften.

Auch prominente Vorleser wie der Bürgermeister Alfred Schmidt, Pfarrer Sven Fröhlich und Vikar Patrick Alexander Vitt ließen es sich nicht nehmen, den Kindern vorzulesen.

Für die geflüchteten Kinder aus der Ukraine gab es eine Lesung in der Landessprache ukrainisch.

Zusammensitzen und zuhören – der Bundesweite Vorlesetag an der Grundschule Anröchte und Mellrich macht allen Spaß. „Vorlesen verbindet“ unterstützt Schulleiterin Sonja Kleine die Aktion an ihrer Schule und lädt die Kinder ebenfalls in ihr Büro ein, um aus einem spannenden Buch vorzulesen. Besonders freut sie sich darüber, dass die Kinder die Geschichten unbedingt zu Hause weiterlesen möchten. Das können die Kinder tun, sind die meisten Vorlese-Bücher bereits in der Schulbücherei der Grundschule zur Ausleihe vorhanden.

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest und ruft auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung jedes Jahr im November zum Vorlesen auf.