Vorlesewettbewerb 20.03.2024

Wie jedes Jahr hat auch in diesem Jahr die Pankratiusgrundschule mit beiden Standorten Anröchte und Mellrich am Lesewettbewerb teilgenommen.

Veranstalter des Wettbewerbs ist das Medienzentrum Soest in Kooperation mit der Bildungsregion und dem Schulamt für den Kreis Soest.

Es ist bereits der 19. Lesewettbewerb, der für die Jahrgangsstufe vier aller Grundschulen im Kreis Soest stattfindet.

Die Jury – bestehend aus Rita Stöcker, Georg Heidebauer und Marietheres Müller-Mues – konnte gleich zu Beginn den Kindern die Aufregung ein wenig nehmen, so Georg Heidebauer: „Wir sind in der Jury mindestens genauso aufgeregt wie ihr“. Marietheres Müller-Mues betonte ihre langjährige Jurytätigkeit von Anfang an: „Und jedes Jahr ist es immer wieder schön!“ Rita Stöcker konnte sich gut in die Vorlesekinder hineinversetzen: „Ich habe als ehemalige Klassenlehrerin oft mit meinen Kindern mitgefiebert“.

Für unsere Schulen gingen Lotta Bakir (Klasse 4a, Anröchte), Kalle Buse (Klasse 4b, Anröchte), Frieda Eschrich (4c, Anröchte) und Tim Hense (4M, Mellrich) an den Start.

Zunächst haben alle einen geübten Text ihrer Wahl vorgelesen. Lotta entschied sich für das Buch “Karo Karotte” und Kalle las aus ” Greggs Tagebuch” vor. „Ronja Räubertochter” war Friedas Vorlesebuch und Tim nahm sich das Buch “Gespensterjäger” vor.

Nach einer kurzen Pause und Vorbereitungszeit lasen die Kinder dann einen unbekannten Text von der Berliner Kinderbuchautorin Lisa-Marie Dickreiter, der diesjährigen Lesepatin des Wettbewerbs, vor.

Lotta war es letztendlich, die die Jury überzeugt hatte, für sie geht es nun am 14. Juni 2024 zum Endausscheid in Soest. Dort lesen die Siegerkinder aus allen Städten und Gemeinden des Kreises Soest vor.

Als Hauptgewinn winkt eine Lesung von Lisa-Marie Dickreiter in der Klasse vor Ort.

Alle Kinder durften sich als Belohnung ein Buch aussuchen. Wir bedanken uns bei allen Vorlesekindern, gratulieren Lotta und wünschen ihr beim Endausscheid viel Erfolg und Spaß.