Schuljubiläum 2023

Die Grundschule Anröchte feierte am Donnerstag ein großes Fest zum 40-jährigen Jubiläum des Schulgebäudes.

Zahlreiche Gäste waren bei bestem Sommerwetter erschienen und freuten sich mit Konrektorin Christina Holzdeppe über die Eröffnung um 15 Uhr. „So ein tolles Fest haben wir lange nicht erlebt“ waren sich die Gäste einig.

Dicht belagert waren Schminkstand, Tenniswand, Dosenwerfen und die Buttonmaschine. Der Hegering brachte zahlreiche Tiere des Waldes mit. Ein Malstand und Vorlesestunden mit Kostümierung in der Schulbücherei waren ebenso sehr beliebt. Eine Fotowand mit Fotos aller Lehrer aus der Grundschulzeit lud zum Rätseln ein: „Wer ist wer?“

Das Feuerwehrauto mit Rafael Schmidt konnte von den Steppkes sogar hautnah besichtigt werden. Zum Schluss des Festes gab es aus dem Wasserrohr eine Wasserfontäne sehr zum Vergnügen der Kinder. Diese Dusche sorgte bei dem traumhaften Wetter für eine willkommene Abkühlung.

Das Team rund um den Förderverein versorgte in der Cafeteria oder an der Würstchenbude alle Gäste mit Köstlichkeiten. Maike Krömeke, Julia Werther und Caroline Buse waren pausenlos im Einsatz.

Ein sehr großer Andrang herrschte an der Tombola, die federführend von Kristina Lammers organisiert wurde. Viele tolle Preise wurden im Vorfeld von umliegenden Betrieben und Privatleuten gespendet.

Über einen Sonderpreis können sich vier Kinder der Grundschule freuen, es wurde unter anderem eine Ballonfahrt verlost. Als Glücksfee stellten sich Bürgermeister Alfred Schmidt und Silke Schulz-Geist zur Verfügung.

So richtig musikalisch wurde es dann am Nachmittag, als es hieß: „Alle Kinder an die Trommeln!“

Unter der Anleitung von Johnny Lamprecht hatten alle Klassen vormittags für das Konzert geübt. Weit über die Schulhofgrenzen hinaus war die tolle Stimmung rund um den klangvollen Trommelzauber zu hören.

Abschluss bildete dann das Aufsteigen von 40 Luftballonen vom Dach der Schule aus und eine Versteigerung von historischen Wandkarten durch Olaf Herbst.

Bereits morgens hatte Schulleiterin Sonja Kleine zu einer Feierstunde eingeladen. Vertreter der Gemeinde Anröchte mit Bürgermeister Alfred Schmidt sowie Kindergartenleitungen, Fraktionsvorsitzende, Kirchenvertreter, Elternvertreter, Förderverein, Schulleiter der Sekundarschule und Ehemalige fanden sich gerne ein.

„Ohne die vielen Menschen in der Schule wäre das Gebäude nur eine leere Hülle“ fasst Sonja Kleine die Bedeutsamkeit eines jeden Einzelnen für das gesamte Team zusammen. Es konnte in Ruhe in alten Fotoalben und Zeitungsausschnitten gestöbert werden.